Das neue Diakonium ein Gremium unserer Gemeinde stellt sich vor:

Foto: Robert Colditz

von links: Paul Wittich, Gerti Seper, Marta Dvořáková und Pfr. Johannes Wittich

 

Foto: Erlöserkirche

Das Wort DIAKONIE kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet DIENST (Dienst für bedürftige Menschen)

Mit dem Kirchengesetz vom 28.Dezember 2009 hat die Evangelisch-Reformierte Kirche in Österreich ein neues Amt eingeführt: das Amt des Diakons. Die Einführung eines Diakonieamtes und eines verantwortlichen Gremiums „Diakonium“ in der Evangelischen Kirche H.B. in Österreich, ist im Urchristentum entstanden und in der Reformationszeit erneut begründet worden, besonders durch die Vier-Ämter-Lehre Calvins.  (Das Diakonium ist neben Pfarramt, Lehramt und Presbyterium das vierte Amt der Ämterlehre Calvins).  Es entspricht dem Wunsch einer Belebung und sichtbaren Förderung der Gemeindediakonie.

Die Diakone wollen Menschen, die Hilfe brauchen, finanziell und praktisch unterstützen. Konkret geschieht das zum Beispiel durch das Sammeln von Kollekten in den Gottesdiensten für die eigene Arbeit und für die Arbeit anderer Organisationen. Auch unterstützen sie besonders Aktionen wie die Aktion “Schulanfang” und die Aktion “Wärmequell” der Stadtdiakonie, und arbeiten zusammen mit Gefängnispfarrerin Daniela Schwimbersky um Gefangenen und ihren Angehörigen zu helfen. Sie unterstützen bedürftige Gemeindemitglieder, wenn das notwendig ist.

Einige Beispiele der Tätigkeiten sind der Besuchskreis, der 1x im Monat stattfindet, dabei Erfahrungen ausgetauscht werden und wo man voneinander lernen kann. Oder der beliebte Gemeindekaffee, der das Gemeinschaftsgefühl unserer Gemeinde stärkt, Feste werden gestaltet, Abendmahlstisch hergerichtet, und das Projekt der Caritas Le+O (Lebensmittel und Orientierung) – die Ausgabe von Lebensmitteln und kostenlose Beratungsgespräche für Armutsbetroffene. Mit Oikocredit wird benachteiligten Menschen vor allem in den Regionen Afrika, Asien, sowie Lateinamerika und Karibik ein Weg aus der Armut geboten.

Das Diakonium setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Gerti Seper als Vorsitzende und Diakoniepresbyterin, Ihre Stellvertretin Marta Dvorakova und Paul Wittich als Schriftführer. Die diakonische Referentin Ayleen Werner und Pfarrer Johannes Wittich vervollständigen das Team.

Traude Veverka

Foto: Erlöserkirche

Vorsitzende Stv.

Marta Dvořáková, geb. 1956 in Tschechien

Diplom. Gesundheits und Krankenschwester in Pension. Seit Jahren bin ich Mittglied in der Gemeinde. Seit Herbst 2016 bin ich im Besuchsdienst aktiv, EGC, Interreligiöser Dialog. Ich helfe gerne im Bereich der Bewirtung und bei Veranstaltungen mit.

 

Foto: Erlöserkirche

Vorsitzende

Gertraud Seper: geb. 1956, Pensionistin, verw, 1 Tochter, 2 Enkelkinder

Ich bin Diakonin aus Leidenschaft, weil ich mich in unserer Gemeinde sehr wohl fühle und einen Beitrag leisten möchte.

 

Foto: Erlöserkirche

Schriftführer

Paul Wittich, geb 2002, Rettungssanitäter

Ich möchte mich als Gemeindevertreter dafür einsetzen, dass die Gemeinde ein Ort der Begegnung und des Austauschs bleibt, an dem sich Menschen jeden Alters willkommen und aufgehoben fühlen. Durch meine Arbeit als Gemeindevertreter
möchte ich sicherstellen, dass die Gemeinde weiterhin eine wichtige Rolle in der Gemeinschaft spielt und dass ihre Arbeit von den Menschen in der Umgebung geschätzt wird.
Ich glaube auch, dass ich als Gemeindevertreter eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von sozialen und wohltätigen Projekten spielen kann. Durch meine Arbeit möchte ich sicherstellen, dass die Gemeinde nicht nur für ihre Mitglieder
da ist, sondern auch aktiv dazu beiträgt, das Leben von Menschen in Not und Schwierigkeiten zu verbessern.