Grafik: Pfeffer (Gemeindebrief.de)

Kein Grund zur Traurigkeit

 

 

 

 

 

 

„Frühlingsgefühle“ kommen auf in diesen Tagen, wenn es wieder wärmer wird und die Natur deutliche Lebenszeichen von sich gibt. Aber sind es nur „Gefühle“, die wir in diesen Tagen haben?

Bis zu unserem Osterfest geht es noch einige Wochen. Aber auch jetzt schon können wir uns von der Osterbotschaft inspirieren lassen. So wie das eigentlich zu jeder Zeit des Jahres möglich ist. „Österlich“ wird es immer dann, wenn wir in einem dunklen Moment wieder Licht sehen. Sehen können, weil das nichts Selbstverständliches ist.

Voll motiviert?

Die täglichen Herausforderungen, aber auch die großen Sorgen um die Zukunft unserer Welt, sie können nicht einfach ignoriert werden. Und erzwungener Optimismus hilft auch nicht weiter. Was uns vertrauensvoll in die Zukunft blicken lässt, das muss tief in uns selbst entstehen. Es ist eine Glaubenssache, aus Nachdenken und Beten entstanden, Teil von uns selbst, und gleichzeitig Geschenk von außen, göttliches Geschenk. Das macht Mut und motiviert, zum offen, aber auch zum Handeln. Kein Gefühl, sondern eine Gewissheit!

Pfarrer Johannes Wittich