Hände„Was macht Ihr eigentlich…

… im Besuchs- und Gesprächskreis?“ wurde ich unlängst gefragt. Beim Aufzählen unserer Tätigkeiten ist mir wieder einmal so richtig bewusst geworden, wie vielfältig wir unterwegs sind.

Entstanden ist der Besuchskreis im Jahr 2004, und zwar aus dem Bedürfnis heraus, sich mit anderen Menschen, die auch im Besuchsdienst tätig sind auszutauschen. Daraus ist im Laufe der Jahre ein vertrauter Kreis geworden, wo sehr vieles Platz hat: Über Erlebnisse und Erfahrungen bei den Besuchen wird berichtet, daraus erwachsende Fragen werden diskutiert. Auch Fortbildung hat ihren fixen Platz, denn jedes Treffen steht unter einem bestimmten Motto: Kommunikation, Validation, Biografiearbeit, Ethik am Lebensende, Trauerarbeit, Umgang mit Demenz, religiöse Bedürfnisse älterer Menschen, um nur einige zu nennen. Ab und zu laden wir auch Experten von außen ein. Einmal im Jahr gestalten wir einen Gottesdienst, zu dem wir das Thema selbst aussuchen. Themen, die sich aus unserer Arbeit ergeben, die uns aber auch persönlich berühren und über die wir uns ausgiebig austauschen. Dadurch werden diese Gottesdienste sehr authentisch, und es ist die Freude und Begeisterung zu spüren, mit der wir sie vorbereiten.

„Barmherzigkeit“, „In dir ist Freude“, „Lobe den Herrn meine Seele“, „Fürchte dich nicht“, “Zum Wort werden”, “Bleibe bei uns”, “Meine Augen schauen stets auf den Herrn”, “Ich verlasse mich auf dich Herr!” und “Meine Zeit steht in deinen Händen” unter diesen Mottos standen die bisherigen Gottesdienste.

Ein wichtiger Punkt bei unseren 1x im Monat stattfindenden Treffen ist unsere eigene Befindlichkeit, denn wir sind der Meinung, dass wir nur dann gute Besuche machen können, wenn wir auch gut auf uns selbst schauen. Daraus ergibt es sich fast wie von selbst, dass wir einander bei persönlichen Sorgen begleiten und unterstützen, uns aber genauso auch miteinander freuen und das Leben feiern!

Kurz und gut: Der Besuchskreis ist ein toller Kreis!
Haben Sie Lust bekommen, auch dabei zu sein?
Wir freuen uns über neuen Zuwachs!
Bitte kontaktieren Sie mich via Pfarrkanzlei.

 

Namensänderung

Ab Jänner 2023 erweitern wir unsere bisherige Bezeichnung „Besuchskreis“ auf „Besuchs- und Gesprächskreis“. Intern bleiben wir allerdings so wie wir sind und treffen einander weiterhin in unserer altbewährten vertrauten Runde. Die meisten von uns machen weiterhin Besuche, die wir bei unseren Treffen jeweils besprechen. Darüber hinaus diskutieren wir aber auch über Themen, die uns bewegen und tauschen uns über unsere eigene Befindlichkeit aus.

Ursula Kratky


Bedankgottesdienst am 12. Juni 2023


Am 12. Juni 2023  dankte Pfarrer Johannes Wittich im Rahmen eines sehr stimmigen Abendmahlsgottesdienstes 5 Mitgliedern des Besuchs- und Gesprächskreises, die die Begleitung von Gemeindegliedern in letzter Zeit abgeschlossen hatten und beleuchtete dabei auch die vielfältigen Facetten des Besuchsdienstes. Stellvertretend dafür steht folgendes Gebet, das ein Teilnehmer für seinen verstorbenen Schützling verfasst hat:

„Selig seid ihr Armen; denn euch gehört das Reich Gottes.
Selig seid ihr, die ihr jetzt weint;denn ihr werdet lachen.“

Diese Worte der Bergpredigt treffen auf dich zu, Istvan.

Arm hast du gelebt, arm und einsam bist du gestorben.
In Armut wurdest du begraben.

Alleine lebtest du in deinen letzten Jahren, warst oft traurig und deprimiert,
und vielleicht hast du manchmal sogar geweint.

Nur dein treuer Freund hat sich viele Jahre um dich gekümmert.
Er, ein Muslim, hat dir mit seiner Hilfe den Liebesdienst erwiesen.

Aber die Botschaft Jesu verheißt gerade Menschen, wie du einer warst, das Reich Gottes.

Und du, der du geweint hast, wirst lachen.

Gott hat die Last deines Lebens aufgehoben und er trocknet dir die Tränen deines Angesichtes.

Und wir, die wir deiner gedenken, bitten unseren himmlischen Vater,
dass seine Liebe und sein Licht dir, Istvan, in Gottes neuer Welt erstrahlen möge.

Amen