Lange Nacht der Kirchen 2023

Details

  • Freitag | 2023-06-02
  • 18:00 - 22:00

 

 


Get On Board! – Eine musikalische Reise in die Freiheit

18:00 – 18:50
„Die Underground Railroad, eine metaphorische Eisenbahnlinie, führte einst die versklavten Schwarzen Amerikaner in die Freiheit. Welche Rolle dabei auch die christlichen Lieder spielten, die wir bis heute singen, und welche Botschaften sich in ihnen verstecken ließen, erzählt der Erlöserkirche Gospel Choir.“

 

Auf den Spuren des Reformators Johannes Calvin

19:00 – 19:50
Johannes Calvins Biografie, Werk und Bedeutung in der Gegenwart.
Eine multimediale Darbietung mit Bildern, Musik und Klängen passend zum vorgetragenen Text.

 

My Sweet Lord And The Devil’s Gun

20:00 – 20:50
Gott und die Welt, Tod und Teufel in der Popmusik der späten 1960-er und frühen 1970-er Jahre. Eine musikalische Zeitreise auf der Suche nach religiösen Spuren in einer bewegten Zeit zwischen Hippie-Bewegung, Vietnamkrieg, 68-er Revolution und Woodstock. Offensichtliches und Obskures, leichter Humor neben bitterem Ernst.

Eher spontane Erzählung anhand Punktation, mit Musikbeispielen Textstellen und Bildern. Alles Englische wird übersetzt!

 

Taiwan – Frauenpower über Kontinente hinweg

21:00 – 21:50
Eine spannende Begegnung mit der Kultur Ostasiens, Reis und Orchideen, Tradition und hochtechnisierter Arbeitswelt. Trotz aller Verschiedenheit sind wir ÖsterreicherInnen mit den Frauen Taiwans solidarisch verbunden. Einige Frauen und Männer, die schon viele Jahre in Österreich leben, werden in der Erlöserkirche teilnehmen. Lassen sie sich bezaubern von der Musikalität und ihren InterpretInnen.

Auch für uns ist es mühsam Beruf und Privatleben zu vereinbaren. Gewalt in der Familie, Notsituationen durch Trennung, alleinerziehen der Kinder, betreuen und pflegen alter und kranker Angehöriger um nur einiges aufzuzählen. Auf eigenen Füßen stehen und trotzdem der traditionellen Frauenrolle zu entsprechen ist mühsam und zwar nicht nur in Taiwan. Die wunderschöne Landschaft, prachtvolle, einzigartige Fauna und Flora können über die Probleme der Menschen nicht hinwegtäuschen. Doch sie sind hoffnungsvoll und helfen einander so gut wie möglich.
Einige Frauen und Männer, die schon viele Jahre in Österreich leben, werden an der “ Langen Nacht der Kirchen“ in der Erlöserkirche teilnehmen. Mit Liedern aus ihrer Heimat bringen sie uns traditionelle, fernöstliche Klänge nahe. Lassen sie sich bezaubern von der Musikalität und ihren InterpretInnen. Die chinesische und die japanische Küche hat in Österreich schon länger Einzug gehalten. In Taiwan entwickelten sich kulinarische Formen, die mit eigenen Rezepturen neue Gerichte hervorbrachten. Genießen sie Kostproben aus der taiwanesischen Küche. Veganer bezeichnen Taiwan als „Schlemmerparadies“ der fleischlosen Köstlichkeiten. Lernen sie Frauen und Männer kennen, die uns mit ihrer Lebensart bereichern.

 

Buffet
18:00 – 22:00
Kleine Snacks kulinarisch an unsere Programmpunkte angelehnt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.