Gläubige und Chor Am 17.Jänner 2020 feierten die christlichen Kirchen in Österreich den „Tag des Judentums“ in unserer Gemeinde.

Es waren nur mehr wenige freie Plätze.

Die Christen sollen sich daran erinnern, dass sie jüdische Wurzeln haben. Nie dürfen wir vergessen, wo wir herkommen und was wir den jüdischen Wurzeln auch zu verdanken haben.

Jesus war Jude, geboren in einer jüdischen Familie, aufgewachsen im Glauben und in den Traditionen seines Volkes. Seine Jünger waren Juden und ebenso seine Gegner.

Unser Chor hat für dieses Fest unter der Leitung von Martin Seidl – jüdische Lieder gesungen.

Die Lieder waren melancholisch, rhythmisch und doch dynamisch und vor allem auch vielen Anwesenden sehr bekannt! Unser Pfarrer Mag. Johannes Wittich wurde durch Pfarrerin Réka Juhász vertreten, die die Versammelten herzlich begrüßte.

Gruppenfoto der LiturgenDie Predigttexte wurden von eingeladenen Ehrengästen genial von Altem Testament & Neuen Testament zusammengeführt. Nicht nur ich spürte, wie sich die 2 Welten verbanden.

Die klingende Stimme von Bischofsvikar Erzpriester Ioannis Nikolitsis eroberte den Gemeindesaal mit Solo-Gesang in griechischer Sprache, worauf unser Chor mit demselben Lied auf Deutsch antwortete.

Fürbitten von unserer Diakonin Karin Adensamer und Gemeindesekretärin Eva-Susanne Glaser rundeten den gemeinsamen Abend ab.

Der Serbisch-orthodoxe Bischof Andrej Cilerdzic segnete die Anwesenden.

BuffetAnschließend wartete ein hervorragendes Buffet auf die Gäste im Gemeindesaal, wo es zu regem Gedankenaustausch kam.

 

Jolana Antal

Bilder