Foto: Andreas Kutschera

 

 

Bericht “Sommerfest 2023
in den Antonistub´n”


Am Sonntag den 25.6.2023 Punkt 11,07 Uhr kamen die letzten Gäste am Bahnhof Rekawinkel an. Wenige Minuten später startete das Fest mit einem fulminanten Choreinstieg: „Ich singe für die Mutigen, die ihren Weg suchen, die das zurücklassen, was sie gefangen hielt“.

Pfarrer Wittich erörterte den Verlauf des Gottesdienstes, vor allem wurde das Fest von einer Taufe getragen. Florentina wurde getauft und die Großeltern, die Eltern, die Taufpatin, sowie der große Bruder hießen Florentina auf dieser Welt willkommen und wünschten ihr mit Vorträgen und Gesang Mut und Freude für ihr Leben. Auch die Gemeinde gab Florentina ihren Segen und bot ihr Hilfe und Unterstützung an auf ihrem Weg. Es war sicher die erste Taufe, an der der Täufling darauf bestand sich selbst das Taufwasser auf die Stirne zu träufeln!

Nach der teils witzigen Predigt des Pfarrers mit ebenfalls dem Thema „Mut“ und „Zuversicht“ (z.B. übers Wasser zu gehen) sang der Chor und die Gemeinde abwechselnd das Lied „Ich singe mit Herz und Mund“. Das Schlusslied „Lord, I Lift Your Name on High“ beendete einen wirklich gelungenen Gottesdienst.

Die über 50 Gäste schrieben noch ihre Wünsche für das Taufkind auf kleine Kärtchen und hängten sie auf einen Lebensbaum. Ich bin mir sicher, dass die meisten der kleinen Florentina Mut, Zuversicht und Freude am Leben wünschten.

Danach konnte es zum kulinarischen Höhepunkt gehen: in kleinen Gruppen unterhielten sich alle Gäste vortrefflich bei Schnitzel, Schweinsbraten, Zwiebelrostbraten u.v.m. sowie Kaffee und Kuchen.

Das Wetter hielt sein Versprechen, uns einen schönen Tag in den Antonistub´n zu schenken und die Gäste – die älteren sowie die zahlreiche Jugend – genossen es ausgiebig.

(Traude Veverka)


Bilder