Foto: Ulrike Wittich

 

 

Bericht “Oberwart – Jubiläumsgottesdienst 250-jähriges Bestehen des Kirchengebäudes”


Foto: Franz Radner

Sonntag, den 17.9. 2023 startete ein Bus mit 24 Teilnehmern (davon 6 aus Wien-West) vom Wielandplatz zum Jubiläumsgottesdienst mit anschließendem Arkadenfest nach Oberwart.
Bei traumhaft sonnigem Wetter fuhren wir ca. 1,5 Stunden – wobei sich unsere Hausberge Schneeberg, Rax von ihrer besten Seite zeigten.
Die Ankunft in Oberwart war geprägt von herzlicher Begrüßung und die Arkaden zeigten, was uns nach dem festlichen Gottesdienst erwartete.

Foto: Reformierte Kirche Oberwart

Der Gottesdienst wurde von LSI Mag. Thomas Hennefeld (in deutsch) und Bischof Dr. Jószef Steinbach (in ungarisch) gehalten. Die Inhalte der Predigten enthielten die bewegte Geschichte der Gemeinde in Oberwart seit 250 Jahren und gaben uns einen Einblick vom Zusammenhalt und dem Willen der Gemeindemitglieder unseren Glauben zu verteidigen und zu erhalten.
Die Gemeinde sang nach der Begrüßung das Lied „Großer Gott wir loben dich“, und nach der Predigt wurden einige Lieder vom kleinen aber feinen Chor dargeboten. Nach dem „Vaterunser“ wurde der Segen von LSI Mag. Thomas Hennefeld, Bischof Dr. Jószef Steinbach und Pfarrer Richárd Kádas erteilt.

Foto: Franz Radner

Die wunderschöne Kirche hat einen großen Innenraum mit einer mittigen Kanzel. Ich denke, dass ca. 500 Gläubige den Gottesdienst besuchten. Es war für uns, die Gemeinde Wien Süd, erstaunlich, dass am Gottesdienst auch viele katholische Bürger teilnahmen. Von einigen Besuchern erfuhr ich, dass das in Oberwart durchaus üblich ist. Einen besonderen Eindruck machte auch, dass die Jugend in großer Anzahl vertreten war.

 

Foto: Franz Radner

Nach dem Gottesdienst wartete schon eine perfekt organisierte Küchengemeinschaft, um die Gläubigen im riesigen Arkadenhof zu verwöhnen. Es wurden verschiedene Menüs trotz des großen Andrangs hungriger Gläubiger in unglaublich kurzer Zeit serviert und dies schmeckte vorzüglich. Für die Daheimgebliebenen konnte man süßes Gebäck kaufen und die Nachspeisen waren himmlisch!

 

Foto: Ulrike Wittich

Temperamentvoll zeigte uns die Volkstanzgruppe des Oberwarter Reformierten Lesevereins einige Tänze und spornte die Zuschauer zu begeistertem Applaus an.

Die Gastfreundschaft dieser Gemeinde ist wirklich beeindruckend und wir werden sicher wiederkommen!

(Traude Veverka)


Bilder