Foto: Erlöserkirche

 

 

Bericht “Neuanfang – Ostern 2023”


Foto: Erlöserkirche

War das Motto des diesjährigen Osterfestes und Neuanfang war es auch für Severin Amos. Im April wurde Severin 1 Jahr alt und er konnte dieses Lebensjahr getauft als Christ neu beginnen. Am Ostersonntag feierten wir seine Taufe und sagten Gott Dank, dass er da ist, dass es ihn gibt. Seine Möglichkeiten des Lebens sind noch offen, es gibt unzählige Wege und Entwicklungen für ihn, aber für sein Leben als getaufter Christ bedeutet es, dass Gott ihn immer begleiten wird. Das Geschenk der Taufe ist: Ermutigung, den eigenen, bestimmten Weg zu gehen im Bewusstsein, ich bin einzigartig, weil Gott mich einzigartig gemacht hat. Die Kinder der Gemeinde legten Rosenblätter – begleitet von guten Wünschen – in das Taufwasser und Pfarrer Wittich fragte die Eltern, den Paten und die Gemeinde, ob sie bereit sind Severin als Mitchrist aufzunehmen, zu begleiten und für ihn vor Gott einzutreten. Es wurde mit Freuden bejaht und Severin ist nun Teil unserer Gemeinde. Ostern bedeutet aber vor allem Neuanfang und auch Veränderung. Im Gebet wollten wir, dass Gott uns hört. Wir wollten etwas loswerden, Ängste, Unsicherheiten, Schuld. Wir wollten Veränderung, einen Neuanfang, eine neue Chance, das Geschenk einer guten Idee, einer hilfreichen Einsicht. So wurde dieses Osterfest ein Zeichen für einen neuen Weg zum Leben – einen Neuanfang. Mit einem stimmgewaltigen “Alleluia for our time“ beendete der Chor diesen besonderen Ostergottesdienst.

(Traude Veverka)