Konfirmation 2021

 

 

Am Sonntag war es endlich soweit – wir durften endlich konfirmiert werden. Unsere Konfirmation wurde coronabedingt von Christi Himmelfahrt auf den 20.6.2021 verschoben. Dafür wurden wir mit schönstem Sommerwetter beschenkt. Es war das Highlight nach einem Zoom-lastigen Konfirmationsunterricht Jahr. Es war endlich mal wieder ein großes Event, auf das ich mich schon das ganze Jahr gefreut habe, das von Lockdowns und Online Unterricht geprägt war. Auch unsere Konfirmation fand mit Auflagen statt – eine war, dass wir nicht in unserer Erlöserkirche feiern durften. So wichen wir für den Gottesdienst und Vorstellung am Samstag in die Thomaskirche und für die Konfirmation in die reformierte Stadtkirche aus.


Foto: Franz Radner

 

Den Gottesdienst am Samstag durften wir gestalten und als zentrales Thema wählten wir Freundschaft und Spaß am Leben. Damit die Gemeinde ein gutes Bild von uns bekommt haben wir uns unser Lieblingslied ausgesucht, dass uns an Freunde*innen, Partys und Spaß erinnert. Wir durften selbst die Gebete schreiben und die Lieder aussuchen. Als der Herr Kurator uns erlaubte konfirmiert und ein Teil der Gemeinde zu werden, gab es einen Konfettiregen!

 

Die Konfirmation am Sonntag verlief festlicher und temperaturtechnisch angenehmer. Unser Pfarrer Johannes Wittich hat eine sehr schöne Predigt über Freundschaft gehalten und besonders schön war, dass der Chor (coronaauflagenbedingt reduziert auf 4 Personen) Zeit gefunden hat für uns und mit uns zu singen. um Schluss wurden wir konfirmiert und Pfarrer Johannes schenkte uns in seinem persönlichen Segen für unseren weiteren Lebenswegen Kraft, Freude, Glück und Weisheit. Ein tolles Geschenk (Gutschein für den App-Stores für eine Bibelapp) bekamen wir noch vom Kurator überreicht. Danke an Yvonne, Paul, Marie, Nora und Johannes für dieses außergewöhnliches und unvergessliches Konfirmationsjahr!

Amelie Knoglinger

Bilder Präsentation Bilder Konfirmation