Foto: Franz Radner

 

 

“Klima.Gerecht.Essen”

Ein Vortrag von MMag. Hannah Satlow am 9.9.2020
in der Erlöserkirche

Frau MMag. Hannah Satlow arbeitet bei „Brot für die Welt“ (Projekte mit weltweiten Partnern auf Augenhöhe).


Foto: Gerhard Lebeda

 

 

Der Vortrag von Frau MMag.Satlow hat uns in eindrucksvoller Weise gezeigt, wie wertvoll eigene Gedanken wären, die Klimakrise zu bewältigen, die Armut und den Hunger der Weltbevölkerung zu reduzieren, uns mit Gerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Menschen einzusetzen.

Foto: Gerhard Lebeda

 

 

 

Essen ist ein Menschenrecht! Jedes Kind, jede Frau, jeder Mann hat das Recht sich gesund, vielfältig, kulturell akzeptabel zu ernähren. Es bedarf nur der Mitarbeit und des Mitdenkens jedes Einzelnen von uns.

Foto: Gerhard Lebeda

 

 

 

Wir wissen heute: Klimawandel ist menschengemacht. Maßnahmen zum Klimaschutz sind z.B. Regionale Lebensmittel und Biolebensmittel kaufen, Ökostrom beziehen, weniger oder gar kein Fleisch konsumieren (Fleischkonsum hat sich in den letzten 40 Jahren vervierfacht. Der Ressourcenverbrauch für Futtermittel, Transport und bei Massentierhaltung ist enorm).Ein Grundsatz der WHO (Weltgesundheitsorganisation) ist: „Nachhaltige Ernährung schützen“

 

Wir sollten eine Handvoll Ideen haben, Visionen, Möglichkeiten, wie wir nachhaltige Lösungen finden können, damit betroffene Menschen der Armut entkommen und ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben führen können.

Traude Veverka