Am Mittwoch dem 9. Oktober 2019, konnte ein interessiertes Publikum den Vortrag des Superintendent der evangelischen Diözese A.B. Niederösterreich Lars Müller-Marienburg, zum Buch “Gott 9.0: Wohin unsere Gesellschaft spirituell wachsen wird”, Marion Küstenmacher, Tilmann Haberer, Werner Tiki Küstenmacher besuchen.


Die Autoren des Buches versuchten die Entwicklung des Lebens in den Bereichen der Persönlichkeit, der Gesellschaft und des Geistlichen in 9 Stufen einzuteilen. Das Stufenmodell soll helfen Schwieriges vereinfacht und dadurch klarer zu sehen.

In jeder Stufe wird der Mensch in seiner Entwicklung mit einer Erdgeschichtlichen Zeit, einer Gesellschaft und einem Gottesbild verglichen. Jeder Stufe hat auch eine eigene Farbe. Zu jeder Stufe hörten wir auch ein passendes Musikstück.

Am Ende ergaben sich 2 Botschaften:

  1. Keine Angst vor Veränderungen im Glauben!
    Lasst euch nicht mit Babykost abspeisen!
  2. Die Welt braucht euch!(spirituell), damit wir kompetent die Zukunft deuten und gestalten können.

 

 

Das Thema wurde dem Publikum eloquent und fesselnd von Lars Müller-Marienburg vermittelt.
Im Anschluss konnten noch Fragen gestellt werden. Dabei kam es auch zu lebhaften Diskussionen unter den Zuhörern, vielleicht auch, weil außer Reformierten noch engagierte Lutheraner und Katholiken anwesend waren.

Danach gingen alle zum Buffet, wo sich weitere Gelegenheiten zur Diskussion und zum Kennenlernen ergaben.

Alles in allem ein gelungener Abend!

Franz Radner


Bilder