Foto: Franz Radner

 

 

Bericht “Generationengottesdienst”


Um 10:00 Uhr fand der Generationengottesdienst in der Erlöserkirche statt.
Im Zentrum stand die Geschichte von Eutychus, der bei einer Predigt des Paulus in Kleinasien einschlief und aus dem Fenster fiel. So stellten die Gottesdienstteilnehmer:innen ihre Geschicklichkeit und ihr Gleichgewicht gleich auf die Probe. Das Schicksal des Eutychus blieb uns erspart – alle fanden sich wieder wohlauf auf den Stühlen ein. Die Apostelgeschichte berichtet, dass auch der Sturz des jungen Mannes gut ausging, da dieser auf die Hilfe von Paulus zählen konnte.
Um besser in die Atmosphäre der Geschichte eintauchen zu können, gestalteten wir Kerzen: In der Apostelgeschichte heißt es nämlich weiter, dass Paulus bis Mitternacht predigte und Lampen aufgestellt werden mussten.

Wie bei dieser Geschichte überliefert, feierte auch die Gemeinde bei diesem Gottesdienst das Abendmahl. Ein wohl besonderes Ereignis war, dass an diesem Sonntag zwei neue Gemeindemitglieder begrüßt und offiziell in die Gemeinde aufgenommen wurden. Bis Mitternacht dauerte die Predigt unseres Pfarrers Johannes Wittich und des Kigo – Teams nicht, die Kerzen mussten nicht in Betrieb genommen werden. Nach dem gemeinsamen Segen, den wir im Kreis weitergaben und dem wunderbaren musikalischen Ausklang unseres Organisten endete der feierliche Gottesdienst und im Gemeindesaal gab es Kuchen und Kaffee zur Stärkung.

(Edith Machtlinger)


Bilder