Foto: Dr. Markus Lerchi

 

 

 

Bericht “Gemeindetag 2022”


Der Gemeindetag begann dieses Jahr unter besonderen Umständen. Die Gemeinde war allein. Unser Pfarrer hat nach dem Gottesdienst seine Sachen gepackt und einen Sonntag außerhalb der Kirche verbracht. Warum das?

Die Zukunft naht in großen Schritten und bald wird es soweit sein, dass wir als Gemeinde eine neue Pfarrerin oder einen neuen Pfarrer begrüßen dürfen. Damit diese Person unseren Vorstellungen entspricht, haben wir uns mit einem Experten zusammengetan. Dr. Markus Lerchi aus der Schweiz hat bereits in der Vergangenheit große Pfarrstellen in der Schweiz besetzt. Uns hat er beim Prozess der PfarrerInnenfindung an diesem Sonntag begleitet, angeleitet und zu einem ersten Erfolg geführt.

Und diesen Erfolg haben wir uns selbst erarbeitet. Es gab keinen mehrstündiger Vortrag, wie so ein Vorgang aussehen soll, sondern wir alle haben unsere Ideen gesammelt, eingebracht und diskutiert. Mithilfe einer Auswahlmethode haben dann alle TeilnehmerInnen Schwerpunkte gesetzt und so ein Ergebnis geliefert, welches seines gleichen sucht.

Die PfarrerInnenfindungskommission war schon am Sonntag begeistert. Warum? Weil das Ergebnis toll ist. Mit Hilfe der erarbeiteten Schlagworte, Argumente und Fakten können wir eine Vorstellung formulieren, auf Basis der Gemeinde, wie die neue Pfarrerin oder der neue Pfarrer der reformierten Pfarrgemeinde HB Wien-Süd sein soll.

Geendet hat der Tag dann so, wie es bei uns sein muss: musikalisch, mit einem positiven Blick in die Zukunft und Tatendrang. Und natürlich auch mit dem Vorsatz, die letzten Jahre mit Pfarrer Johannes Wittich zu genießen!

(Thomas Schuster)

Bilder