“Filmvortrag Malaysien“

 

Am Mittwoch, dem 12. Februar 2020 hielt Franz Streiter einem Filmvortrag über eine Reise nach Malaysien.

 

Es war ein mitreißender Vortrag von Franz Streiter, der mit Begeisterung uns einen Film von einer seiner Reisen nach Malaysien vorführte. Gemeinsam mit seiner Tochter besuchten sie die Hauptstadt Kuala Lumpur mit den Petronas Twin Towers, den Kuala-Lumpur-Turm, den buddhistischen, hinduistischen und taoistischen Tempeln, aber auch christlichen Kirchen in einer muslimisch dominanten Gesellschaft und man konnte sehen, wie die vielen Kulturen, Religionen und Traditionen in Kuala Lumpur, einer verwestlichten Großstadt, friedlich nebeneinander existieren.

 

 

 

Danach ging es nach Norden, wo sie mit dem Boot in den Regenwald fuhren um Naturvölker zu besuchen. Auf der Insel Borneo durften wir dabei sein, wie er mit seiner Tochter ehemalige Kopfjäger in Langhäusern besuchte. Er zeigte uns aber auch wunderbare Strände zum Entspannen.

 

 

 

Dazu kamen viele Erklärungen zu Malaysien, zum Land wie er sagte „seiner Träume“, zu den besuchten Orten, den dort lebenden Menschen und interessante weitere Hintergrundinformationen. Mit Ausnahme der Todesstrafe hatte er nur Positives zu berichten. Im Anschluss beantwortete er noch gerne die zahlreichen Fragen aus dem Publikum.

Beim reichhaltigen Buffet wurde noch weiterdiskutiert und die eine oder andere Unklarheit beseitigt. Es war ein sehr informativer Abend, bei dem nicht nur mein Horizont erweitert wurde.

Franz Radner

Bilder