Foto: Erlöserkirche

 

 

 

 

Bericht “Der Besuchs- und Gesprächskreis feierte sein 20-jähriges Bestehen”


April 2004

Fast auf den Tag genau – das erste Besuchskreistreffen fand am 15.1.2004 statt – trafen wir uns in froher Runde, um auf unser 20-jähriges Jubiläum anzustoßen. Leider konnten einige wegen Krankheit oder anderer Unabkömmlichkeiten nicht dabei sein.

Begonnen hatten wir mit 4 Teilnehmerinnen, heute sind wir 12 an der Zahl. Der Besuchskreis ist aus dem Wunsch heraus entstanden, dass sich alle im Besuchsdienst Tätigen regelmäßig treffen mit dem Ziel, Besuche zu koordinieren, sich über die gemachten Besuche auszutauschen, sich fortzubilden und voneinander zu lernen. Im Laufe der Zeit ist ein vertrauter Kreis entstanden, wo auch immer Platz für die eigenen Befindlichkeiten ist.

Jänner 2009 – 5 Jahre Besuchskreis

So sind wir miteinander „in die Jahre“ gekommen, und einige fühlten sich mit der Zeit kräftemäßig nicht mehr in der Lage, Besuche zu machen, wollten aber dennoch den lieb gewordenen Kreis nicht missen. Und so nannten wir uns vor 1 Jahr in „Besuchs- und Gesprächskreis“ um, wo alles Platz hat: die eigene Befindlichkeit, Berichte über die gemachten Besuche sowie die Gespräche und Diskussionen über das jeweilige Thema, unter dem jedes einzelne Treffen steht.

2024 – 20 Jahre Besuchskreis

Nachdem wir miteinander auf uns und auf weitere … Jahre angestoßen hatten, setzten wir uns zusammen, um gemeinsam mit Pfr. Johannes Wittich über die Jahreslosung nachzudenken: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“. Nach einem spannenden Impuls von Johannes kamen wir zu diesem umfangreichen Thema ins Gespräch und teilten unsere Gedanken miteinander.

Wir hoffen und freuen uns auf weitere, erfüllende Begegnungen in froher Runde!

(Ursula Kratky)


Bilder