Quelle: Regionalteam Favoriten

 

 

 

 

Bericht “Bezirkssenior*innen Tag 2023”


Am 16.10 fand in der Volkshochschule (VHS) Favoriten der erfreuliche und gut besuchte Bezirkssenior*innen Tag statt. Die Veranstaltung war eine Gelegenheit für Senior*innen aus dem Bezirk, sich zu treffen, auszutauschen und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen.

Die Veranstaltung begann um 10:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung aller Teilnehmer. Der Bezirksvorsteher von Favoriten, Marcus Franz, eröffnete die Veranstaltung und hieß die Senior*innen herzlich willkommen. Er betonte die Bedeutung solcher Treffen und die Rolle der Senior*innen im Bezirk.

Die Senior*innen hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Vorträgen und Workshops teilzunehmen. Themen wie Gesundheit im Alter, Demenz, Seniorenbildung und Freizeitgestaltung wurden von kompetenten Referenten behandelt. Die Workshops zu Malerei, Smartphone und PC-Training ermöglichten den Teilnehmer*innen, neue Fertigkeiten zu erlernen und sich in interessante Themen zu vertiefen.

Die Höhepunkte der Veranstaltung waren die kulturellen Darbietungen von talentierten Senior*innen aus dem Bezirk. Es gab musikalische Auftritte der Musikschule Favoriten und Tänze der „Line Dance Gruppe des KWP“, die die kulturelle Vielfalt und das Talent der Teilnehmer zeigten. Am Ende zeigte auch die Hundestaffel des Arbeitersamariterbundes ihr können.

Zahlreiche Informationsstände lokaler Organisationen und Dienstleistern standen den Senior*innen zur Verfügung Diese Stände boten Informationen über soziale Unterstützung, Gesundheitsdienstleistungen und Freizeitaktivitäten für Senior*innen im Bezirk. Auch unsere Gemeinde hatte einen Informationsstand zur Präsentation der Aktivitäten des Besuchs- und Gesprächskreises und der Seniorenrunde.

Die Veranstaltung bot für die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, sich zu vernetzen und neue Freundschaften zu schließen. Senior*innen konnten bei Kaffee und Kuchen oder Brötchen miteinander plaudern und Erfahrungen austauschen.

Der Bezirkssenior*innen Tag war ein großer Erfolg. Er bot den Senior*innen im Bezirk nicht nur eine Gelegenheit zu Bildung und Information, sondern auch eine Plattform zur sozialen Teilhabe und zur Stärkung der Gemeinschaft. Solche Veranstaltungen spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung von Aktivitäten für Senior*innen und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Wir hoffen, dass diese Tradition fortgesetzt wird und noch mehr Senior*innen im nächsten Jahr daran teilnehmen können. Ein besonderer Dank geht an alle Organisatoren, Sponsoren und Freiwilligen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

(ChatGPT überarbeitet von Franz Radner)


Bilder