Foto: Rudi Legler

 

 

Bericht “Besuch des Seewinkels mit der Seniorenrunde”


Foto: Traude Veverka

Punkt 8.30 Uhr fuhren wir mit dem kleinen Bus nach Gols zu einer evangelischen Andacht (A.B.), die sehr einfühlsam von Frau Pfarrer Mag. Ingrid Tschank gehalten wurde. Sie berichtete auch über die eindrucksvolle wechselvolle Geschichte der Pfarre Gols und den Wiederaufbau der Kirche und des Innenraums mit den wundervollen Glasfenstern.

 

Foto: Rudi Legler

Für den Besuch des Dorfmuseums in Mönchhof sollte man viel Zeit einplanen, denn was hier an alter Geschichte zusammengetragen wurde, ist einzigartig. Von Kinderspielzeug über landwirtschaftliche Geräte, alte Handwerksberufe, sogar Kino, Wirtshaus, Bauernhaus mit Schüttkasten, Weinkammer usw. kann man bewundern.

 

Foto: Marta Dvořáková

St.Andrä am Zicksee war unsere Labestation. Superessen, aber leider kein Wasser im Zicksee wurde uns im Gasthaus Seeblick serviert.

 

Foto: Marta Dvořáková

Das nächste Erlebnis hatten wir mit zwei wundervollen Kutschpferden – Rambo und Celina – die uns die ungarische Tiefebene, die Puszta, in gemächlichem Tempo näherbrachte. Sepp, der Kutscher wusste viel über die Ebene, Esterhazy, die Bodenbeschaffenheit und den Weinbau zu berichten.

 

Foto: Rudi Legler

Ziel war das Sandeck, wo wir eine kleine Herde der überaus seltenen Rasse der weißen Esel aus nächster Nähe sehen konnten. Es handelte sich um österreichisch-ungarische Barockesel. Eine stark gefährdete europäische Rarität. Im Barock wurden die schönen Geschöpfe zur Erbauung der besseren Gesellschaft gezüchtet, daher der Name. Die weiße Haut und das hellgelbe Fell leuchten weithin, aus der Nähe funkeln die hellwasserblauen Augen.

 

Foto: Marta Dvořáková

Das Abendessen genossen wir im Seehotel Herlinde in Podersdorf am Neusiedlersee bei einem wunderbaren Abendrot.

 

Foto: Marta Dvořáková

Unser Dank gilt dem Fahrer des Kleinbusses, Rudi, der uns sicher und unfallfrei über die gar nicht so einfache Strecke im Seewinkel lenkte.

 

Dieser Tag wird uns lange in guter Erinnerung bleiben.

(Traude Veverka)


Bilder