Gottesdienst am 21.September 2025 anlässlich „50 Jahre OIKOCREDIT“ |
Der Gottesdienst am 21. September 2025, gestaltet von unserem Kurator Mag. Robert Colditz, stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Gründung von “Oikocredit“. Mag. Colditz ist seit 2011 Vorstandsmitglied des österreichischen Förderkreises “Oikocredit Austria”. Junge engagierte Kirchenmitglieder demonstrierten bei der Vollversammlung des Weltkirchenrats 1968 und forderten mehr Engagement der Kirchen für eine positive Entwicklung der Welt. Für sie waren die Banken, die wesentlich Apartheid, Rüstung und unfairen Handel finanzierten, nicht mehr vertretbar. Sie hatten eine Vision: Kirchliche Rücklagen sollten etwas Gutes bewirken und weltweit soziale Gerechtigkeit und Frieden fördern, indem wirtschaftlich benachteiligte Menschen unterstützt werden. Das wurde sieben Jahre später mit der Gründung der ökumenischen Entwicklungsgenosssenschaft “Oikocredit” im Jahr 1975 Wirklichkeit.
Gott, schenke uns bewusste Aufmerksamkeit im Umgang mit unserem Geld, damit es bewirkt, dass wir glaubwürdig mitwirken an deinem Reich. Gott, schenke uns die Vision unserer Welt, wie deine Liebe sie gestalten würde. Eine Welt, in der die Schwachen beschützt statt ausgebeutet werden. Eine Welt, in der die Gaben und Reichtümer der Erde geschützt und miteinander geteilt werden, und in der jeder und jede sich an ihnen erfreuen kann. (Aus der Predigt.)
„Vertraut den neuen Wegen, und wandert in die Zeit. Gott will, dass ihr ein Segen für seine Erde seid. Der uns in frühen Zeiten, das Leben eingehaucht, der wird uns dahin leiten, wo er uns will und braucht!“
Traude Veverka |