Robert Colditz, Karin Adensamer und Pfarrer Johannes Wittich bei der Synode H.B. 2018

 

Kurator Colditz, Pfarrer Wittich und Diakoniumsvorsitzende Adensamer sind Mitglieder der Synode H.B., die am 6.12. getagt hat. Im Folgenden ein Bericht dazu:

Bericht 1. Session der 17. Synode der Ev. Kirche H.B. in Ö., 6.12.2018:


Nach der Konstituierung wurden alle Funktionen gewählt. Vorsitzender ist wieder Pb. Georg Jünger. Auch das Kirchenpresbyterium bleibt gleich, also Pfr. Wittich ist wieder drin und somit Oberkirchenrat. Neuer Stellvertreter von OKRin Kur.in Jandrasits ist Kur. Colditz. Pfr. Wittich ist weiters wieder im theologischen Ausschuss. Außerdem ist Pfr. Wittich Generalsynodaler, Kur. Colditz Stellvertretender Generalsynodaler (für RLin Ebmer). Dk.in Adensamer wurde als Mitglied der Kommission für Diakonie und soziale Fragen der Generalsynode vorgeschlagen. Die Wahl des Landessuperintendenten wurde vorgezogen und Pfr. Hennefeld wieder gewählt. Ministerialrat in Ruhe Karl Schwarz wurde mit dem goldenen Hugenottenkreuz geehrt für seine Verdienste um unsere Kirche. Über eine Verbesserung der Quotenregelung (Beitragshöhe der Gemeinden an die Kirche H.B.) wird weiter verhandelt. Der Antrag unseres Presbyteriums auf Ergänzung des presbyterialen Aufgabenbereichs um interreligiöse Kontakte wurde an den RVA der Generalsynode weitergeleitet. Der Finanzbericht zeigt auf, dass wir aus demografischen Gründen jedes Jahr durchschnittlich mehr als 1% Kirchenbeitragsaufkommen verlieren. Dornbirn baut ihr Gemeindezentrum aus (Eröffnung 15.6.2019) – die Gustav-Adolf-Kindersammlung 2019 ist diesem gewidmet. Univ.Prof. Körtner berichtete von der Diskussionslage in der Kirche A.B. bezüglich Trauung für Homosexuelle und den Stellenwert von eingetragenen Partnerschaften. Die Synode beschloss aus geschwisterlicher Rücksicht noch keinen diesbezüglichen Beschluss zu fassen, auch weil für unsere Kirche ja bisher kein wesentlicher Unterschied zwischen einer heterosexuellen Trauung und einer homosexuellen Partnerschaftssegnung besteht (seit 1999). 2019 begeht unsere Kirche ein „Zwinglijahr“. Konkret heißt dies u.a. dass Pfr.in Wedam aus Feldkirch einmal bei uns predigt zu einem Zwinglizitat und Pfr. Wittich einmal in Bludenz und dass es eine Kinovorführung des neuen Films „Zwingli“ mit anschließender Diskussion geben soll. Unsere Gemeinde hat als einzige einen Umweltbeauftragten. Ziel ist es auch einen Umweltbeauftragten der Kirche H.B. zu haben. 2019 wird auch des reformierten Theologen Karl Barth gedacht. Unterlagen dazu folgen demnächst.

Die anschließende Generalsynode A.u.H.B. hat den Fortbestand der unabhängigen Rechtsberatung für Menschen auf der Flucht gefordert. Diese soll nach den Plänen der Regierung nämlich abgeschafft und unter dem Dach des Innenministeriums eingerichtet werden, also der Behörde, deren Beamte Bescheide ausstellen, die in 42,4 Prozent der Fälle vom Verwaltungsgericht aufgehoben werden. Den Wortlaut finden Sie hier: https://evang.at/wp-content/uploads/2018/12/181208_generalsynode_resolution_rechtsberatung.pdf