Lange Nacht der Kirchen 2019

Am 24. Mai 2019 fand auch in unserer Erlöserkirche die „Lange Nacht der Kirchen“ statt.

 

Den gesamten Abend gab es das
Biblisches Buffet. Mit Miriams Mostbrötchen, Rebeccas Linsensuppe, Itria und noch mehr Köstlichkeiten konnten Sie eintauchen in den Geschmack der biblischen Zeit!
Wer noch mehr über die Speisen wissen wollte, konnte in den Rezepten schmökern und sich Anregungen für die eigene Küche mitnehmen. Das Buffet war den gesamten Abend gut besucht und auch Treffpunkt für nette Gespräche.


 

Gleich zu Beginn, um 18:00 Uhr, trat der Erlöserkirche Gospel Choir unter der Leitung von Martin A. Seidl auf.
Unter dem Titel „Gregorianik trifft Gospel, Tradition trifft Moderne“ gab er Kostproben aus seinem breiten Repertoire. Von Gregorianik bis Gospel war vieles dabei.

Bei vollem Kirchenraum (über 80 Personen) war der Auftritt unseres Chores wie immer der bestbesuchte Programmpunkt.


 

Der nächste Programmpunkt um 19:00 Uhr,
Allah Unser“, war uns ein besonderes Anliegen. Unsere Gemeinde legt seit Jahren Wert auf den Austausch mit muslimischen Nachbarn. Livia Stiller erzählte uns über Gemeinsamkeiten der monotheistischen Religionen, im Besonderen verglich sie die fünf Säulen des Islam mit gleichartigem Vorkommen in der christlichen Kirche. Dabei wurde auch das Publikum mit Fragen interaktiv eingebunden.


 

Danach trat um 20:00 Uhr Roland Kadan, Lehrer für Latein und Evangelische Religion sowie Buchautor auf. Er hat ein Latein-Liederbuch und Teile des Alten Testaments auf wienerisch veröffentlicht.
Mit Dem Kadan seine G´sangln“ zeigte
Roland Kadan hier seine musikalische Seite. In seinen Liedern ging es um Wunder und Wut, um Ruhe und dunkle Geheimnisse.
Es wurde auch begeistert mitgesungen.


 

Das Improtheater mit 1stLAIC (First Lower Austrian Impro Combo) war dann um
21:00 Uhr an der Reihe.
Es war ein Theater im Moment!
Nach Vorgaben aus dem Publikum entwickelten sich Szenen, die es so noch nie gegeben hat und auch nie wieder geben wird!
Das Publikum konnte Wünsche äußern, und die Wunschszenen wurden dann an Wunschorten in Wunschgenres gespielt.


 

Den Abschluss bildete um 22:00 Uhr
Das Labyrinth – ein Weg zur Mitte.
Es war ein ruhiger Ausklang des Abends unter der Leitung von Martina Thaler.
Mit meditativen Klängen begleitete uns dabei Martin A. Seidl.
Die Besucher wurden eingeladen durch das Labyrinth zur Mitte zu gehen, um sich dort einen Spruch zur Lebensweisheit in einer kleinen Rolle abzuholen und dann auf dem gleichen Weg zurück zu gehen.


Alles in allem war es ein gelungener Abend. Schade, wenn Sie nicht dabei gewesen sind.
Rezepte vom Biblisches Buffet können Sie unter Redaktion@hb-wiensued.at anfordern.
Zur Bildergalerie ... 

 

 

 

 

Franz Radner