Bei einem Fest am Abend des Nationalfeiertags in der Wiener Hofburg dankt Bundespräsident Alexander Van der Bellen allen ehrenamtlich Tätigen.
Die Rede des Bundespräsidenten: Österreich sagt »Danke!«.

Von unserer Gemeinde war Karin Adensamer (3.v.l.) dabei.

Das Fest am Abend des Nationalfeiertags in der Wiener Hofburg war sehr beeindruckend. Es waren ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Diakonie aus vielen verschiedenen Bereichen und fast allen Bundesländern anwesend.
Die Rede des Bundespräsidenten und die Art, wie er uns gegenüber aufgetreten ist, hat allen anwesenden Ehrenamtlichen sehr gut getan und wieder viel Mut gemacht. Noch nie habe ich die Bundeshymne mit so viel Freude und lauthals singen gehört, wie an diesem Abend. Das hat nicht nur mich tief berührt, auch der Bundespräsidenten war offensichtlich sehr beeindruckt.
Nach seiner Rede versuchte er mit seiner Frau noch mit möglichst vielen seiner Gäste ins Gespräch zu kommen.
Während des folgenden Musikprogramms hatte ich Gelegenheit mich mit Teilnehmern aus vielfältigen Organisationen der Bundesländer über ihre vielen gegensätzlichen Aufgaben zu unterhalten. Die Stimmung war bemerkenswert offen und wertschätzend.
Es war eine besondere Ehre für mich, als Vertreterin des Diakoniums dabei sein zu dürfen.

Karin Adensamer