4. interreligiöses Friedensgebet am 17.12.2019 in der Anadolu Moschee
 

Für mich als Frau war die Einladung zum nunmehr 4. interreligiösen Favoritner Friedensgebet in die in unserer Nähe liegende Anadolu Moschee (10. Bezirk, Gudrunstraße 115) sehr interessant. Das Motto lautete heuer MITEINANDER – SCHÖPFUNG-BEWAHREN.

Insgesamt waren es 9 Personen, die als „Vorbeter“ und Vertreter ihrer christlichen oder muslimischen Gemeinden dem Gebet den geistlichen Rahmen gaben: Senior Pfarrer Dr. Michael Wolf von der Christuskirche A.B., unser Kurator Mag. Robert Colditz, Dechant Pfarrer Mag. Matthias Felber von der röm.-kath. Pfarre zum Göttlichen Wort, Herr Salih Akkale, Obmann der Anadolu Moschee, Imam Hadis Bosnjak vom Islamischen Zentrum der Bosniaken in Österreich, zwei Imame des Austria Bangladesch Cultural Center „Baitul Mamur Masjid“, der Imam der Anadolu Moschee, Cemal Öztürk und einer ihrer Religionslehrer, Ismael Bag Bed. Die Gastgeber und Gastgeberinnen der Anadolu Moschee hatten noch Herrn Gernot Stampfel gebeten das Gebet auf einer Ney-Flöte zu begleiten. Es wurde immer ein Stück aus der Bibel, z.B. ein Psalm gebetet, dann wieder ein Gebet aus dem Koran.

Das Verbindende der Religionen wurde immer betont, und dass der Friede mit Gott und der Schöpfung durch unsere Gebete und Taten erhalten werden kann.

Als Abschluss wurde jedem Teilnehmer von den Frauen der Moschee eine rote Rose überreicht und zum gemeinsamen Essen und Trinken in die unteren Räume ans Buffet geladen.

Dagmar Pfirstinger

Bilder