Der demographische Wandel und seine Folgen


Zahlen, Fakten, Perspektiven. Eine kleine, interessierte Gruppe bekam von Dr. Bernhard Mahlberg, Wissenschaftler am iwi, Industriewissenschaftlichen Institut und Dozent an der WU, am Mittwoch, 27. Februar einen ersten kleinen Einblick in dieses große Thema.

Die prognostizierten, demographischen Entwicklungen wurden anhand von alten Prognosen, tatsächlichen Zahlen und zukünftigen Prognosen analysiert und erläutert. Und die Auswirkungen in Bezug auf Pensionsfinanzierungen, Altenpflege, Konsum, Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, Mitgliederzahlen bei Religionsgemeinschaften, u.v.m. sichtbar gemacht.

Und doch, auch diese Wissenschaftler müssen immer wieder feststellen, dass Prognosen nur eine momentane Zeitaufnahme sind und sich die eingeleiteten Maßnahmen (politisch, wirtschaftlich, finanziell) später manchmal als nicht sinnvoll oder zu wenig erweisen.

Trotz vieler Zahlen, Fakten, Perspektiven, oder vielleicht gerade deswegen?, war es ein kurzweiliger, interessanter Vortrag.