Quelle: Evangelische Jugend

Auch wenn wir uns derzeit nicht beim Kindergottesdienst sehen können, denken wir oft an euch und freuen uns auf unser nächstes Treffen. Damit die Zeit ein bisschen schneller vergeht, stellen wir immer wieder ein paar Sachen für euch auf die Homepage. Eure Eltern helfen sicher ein bisschen mit und unterstützen euch bei der Technik. Viel Freude damit!

Das KiGo und KraGo-Team:
Ariane, Elisabeth, Paul und Elisabeth

 

Dezember 2023:

Kindergottesdienst Hl. Abend

Am 24. Dezember feierten wir im Kindergottesdienst um 15:30 Uhr Weihnachten.
Unsere Kirchenmaus Fips schickte Briefe zum Vorlesen aus allerlei Ländern. So tanzten wir zur schwedischen Polka, betrachteten eine mexikanische Krippe, nahmen eine amerikanische Lichterkette in Betrieb, lauschten dem Weihnachtsgruß in verschiedenen afrikanischen Sprachen, fühlten das Stroh und schmückten einen kleinen Tannenbaum mit Spinnenfäden (Lametta) laut einer ukrainischen Sage. Eingebettet in Weihnachtslieder und einem musikalischen Beitrag am Klavier eines unserer Kindergottesdienstkinder ging diese Kinderweihnacht sehr stimmungsvoll mit dem Basteln eines Sternes zu Ende.

Quelle: Erlöserkirche


November 2023:

Liebe Kindergottesdienstfamilien,

am 12. November haben wir uns wieder in einer großen Schar zum Kindergottesdienst getroffen. Es hat in der Kirche nur so von Kindern, Babys und Eltern gewimmelt. Und welche große Vielfalt auf der Erde wimmelt, wie vielfältig die Schöpfung ist, war das Thema des Gottesdienstes. Falls ihr selbst in einem Wimmelbild Tiere suchen wollt, hier das Foto. Vielleicht findet ihr alle Tiere, die in der Geschichte von unserer Kirchenmaus Fieps so vorkommen. Viel Spaß dabei, und vielleicht sehen wir uns ja am 10 Dezember um 11 Uhr in der Kirche.

Das Kigo-Team

Geschichte: Urlaub von Fieps

Foto: Erlöserkirche


September 2023:

Liebe Kigofamilien!

Am 10. September haben sich wieder die Kindergottesdienstfamilien getroffen. Wir hatten große Freude, uns nach den Ferien wieder zu sehen, aber nicht alle waren da. Fieps, die Kirchenmaus war noch auf Urlaub, er hat uns aber einen Brief aus den Ferien geschickt. In dem Brief und im Gottesdienst ging es darum, wer welche Fähigkeiten und welche Schwächen hat. Und schon vor sehr langer Zeit wurde ein Brief an eine Gemeinde geschrieben, in dem es genau um dieses Thema ging. Vielleicht wisst ihr, wer diesen Brief geschrieben hat. Nur wenn verschiedene Fähigkeiten von Menschen zusammenarbeiten, so wie ein Körper mit seinen vielen Teilen, kann eine Gemeinschaft, also auch eine Gemeinde gut funktionieren. Das haben wir dann auch gleich ausprobiert. Wieviele Luftballone können wir gemeinsam in der Luft halten!

Dann gab es auch noch den Schul- Kindergartensegen für dieses Jahr. So können wir mit Freude und einem guten Gefühl in das neue Schuljahr starten.
Vielleicht sehen wir uns ja am 8. Oktober beim Kindergottesdienst!

Das KIGO-TEAM

Geschichte: Brief von Fieps

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

]

 

Foto: Erlöserkirche


Februar 2023:

Liebe Kigofamilien,

im Februar war unsere Kirchenmaus Fieps bei Elisabeth auf Urlaub und hat uns von dort die Kinderbibel mit der Geschichte von Samuel mitgebracht. Somit war im Kigo die Themen HÖREN und EINEN GUTEN PLATZ IN DER KIRCHE FINDEN.

Im März geht es mit Kindern in der Bibel weiter. Wir werden den Kindergottesdienst als Generationengottesdienst feiern, dass heißt, alle Gemeindemitglieder, ob jung oder alt, sind eingeladen einen Kindergottesdienst mitzufeiern. Wir freuen uns schon darauf.

Bis dann
das KIGO-TEAM

Geschichte: Samuel

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

 


Jänner 2023:

Liebe Kindergottesdienstfamilien

Direkt zum Ende der Ferien haben wir uns wieder zu einem Kindergottesdienst getroffen. Viele von uns waren in den Weihnachtsferien unterwegs, und somit konnten wir wieder einmal über das Thema UNTERWEGS SEIN reden. Wir hörten die Geschichte von der Königin von Saba, die mit ihrer Karawane eine lange und spannende Reise gemacht hat. Bei dieser Geschichte mußte man besonder gut und genau aufpassen! Immer, wenn wir das Wort Karawane hörten, mußten wir ganz schnell zu den Kamelen laufen und sobald wir das Wort Königin hörten, die königliche Karte zeigen.

Wir sind schon gespannt auf den Kindergottesdienst am 12. Februar.

Bis dann
das Kigoteam

Geschichte: Königin von Saba

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche


 

Dezember 2022:

Liebe Kindergottesdienstfamilien

Am 24.12. feierten wir um 15:30 Uhr in der Erlöserkirche die Kinderweihnacht. Dabei betrachteten wir die Tiere in der Krippe genauer. Pfarrer Johannes Wittich spannte den Bogen von der Geburtstgeschichte Jesu hin zum Propheten Jesaja, der über das kommende Friedensreich im Kapitel 11 erzählt: “Und der Wolf wird beim Lamm weilen, und die Raubkatze wird beim Zicklein liegen”. Eine schöne Friedensbotschaft in unruhigen Zeiten. Zum Mitnehmen gestalteten die Kinder eine Weihnachtslaterne.

Bis dann
das Kigoteam

Geschichte: Ein-Äthiopier-zu-Besuch-im-Tempel

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche


 

November 2022:

Liebe Kindergottesdienstfamilien

Bei unserem letzten Kindergottesdienst am 13.11 ging es um das Unterwegs sein, Wege, Strecken und Größenmaße. Vieles wurde abgemessen und so einiges kann man mit einem Zollstock machen. Besonders gut konnten wir auch die Zollstöcke bei der Geschichte des 12 jährigen Jesus verwenden. Vielleicht seid ihr ja nächstes Mal mit dabei!

Bis dann
das Kigoteam

Geschichte: Jesus geht verloren

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche


Juni 2022:

Foto: Andreas Kutschera

Liebe Kindergottesdienstfamilien

Sommerfest der drei Gemeinden

So etwas haben wir schon lange nicht mehr erlebt: fast 100 Personen aus drei Wiener Gemeinden trafen sich am Sonntag den 26. Juni 2022 zu einem gemeinsamen Sommerfest. Den Wunsch nach einem gemeinsamen Sommerfest gab es schon lange, und die ersten Planungen haben schon vor mehr als zwei Jahren begonnen. Wegen der Corona Krise war dies aber so lange nicht möglich, jetzt hat es endlich stattgefunden.

Foto: Andreas Kutschera

Der Sommer zeigte sich am Sonntag von seiner sehr warmen Seite. Die Menschen strömten herbei, um in einem kühleren Innenraum der Schankwirtschaft im Augarten, der zu einer schlichten reformierten Kirche wurde, mit den drei Pfarrern und dem Erlöserkirche Gospel Choir einen Gottesdienst zu feiern. Die Kinder erlebten eine Erzählstation mit Kamishibai. Danach nutzten sie die Höfe und Wiesen des Augartens um eine Mal- eine Bastelstation zu genießen, das Können beim Dosenschießen, Seifenblasen zu machen, Tellerdrehen zu üben, sich mit Wasserbomben abzukühlen oder einfach den Nachmittag zu genießen. Es blieb dann fast keine Zeit mehr, um sich wie die Erwachsen sich vom Buffet zu stärken und den Durst zu löschen. Neue Kontakte wurden geknüpft oder mit alten Bekannten endlich wieder geplauscht. Es war somit ein gemütlicher und schöner Abschluß des Arbeitsjahres. Es wäre sehr schön, wenn das Organisationsteam, das uns dieses schöne Fest ermöglicht hat, bald wieder ein solch schönes Fest plant.

Alles Liebe und einen schönen Sommer
das Kigoteam

Geschichte: Daniel in der Löwengrube


Mai 2022:

Liebe Kindergottesdienstfamilien,

im Mai treffen wir uns wieder zu einem Kindergottesdienst, und zwar am 8. Mai um 11 Uhr. Wir können somit den Kindergottesdienst in der Kirche feiern und werden eine spannende Geschichte von einem Löwen hören.

Wir freuen uns schon darauf – bis dann
das Kigoteam

Geschichte: Daniel in der Löwengrube

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche


April 2022:

Liebe Familien,

wieder einmal haben wir einen “Kigo to go” mit der Post verschickt. Hier noch der Ablauf und die Geschichte, die es natürlich auch zum Anhören gibt. Wir wünschen euch eine gute Osterzeit und freuen uns schon auf den nächsten Kindergottesdienst im Mai, den wir wieder real feiern möchten.

Bis dahin, alles Gute
das Kigoteam

Ablauf

Geschichte: Der Einzug in Jerusalem


März 2022:

Liebe Familien,

welch eine Freude, wir hatten wieder einen Kindergottesdienst in der Kirche. Leider gab es viele Absagen. Wir hatten wieder einen Kigo mit viel Musik, einer spannenden Geschichte und ein Schatzkiste, die gleich toll verziert worden ist. Ein paar Eindrücke bekommt ihr gleich dazu. Der Kindergottesdienst im April wird noch einmal ein Kigo to go sein. Danach hoffen wir, dass wir uns wieder real treffen können.

Einen schönen Kigo wünscht
das Kigoteam

Geschichte: Paulus-Philippi

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche


 

Februar 2022:

Liebe Familien,

zum Ende der Semesterferien ist zeitgerecht der “Kigo to go” fertig geworden. Wieder gibt es einiges zum Thema SuperheldInnen und zum Thema Vertrauen. Wenn ihr den Kigo zugeschickt haben wollt, einfach im Pfarramt melden. Wir hoffen aber, dass wir uns bald wieder real sehen können.

Einen schönen Kigo wünscht
das Kigoteam

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

 

 

Ablauf

Geschichte: Daniel

Bastelanleitung: Kleiner Engel als Fotohalter



Jänner 2022:

Liebe Kigofamilien,

das Jahr 2022 beginnen wir wieder mit einem “Kindergottesdienst to go”. Diesmal gibt es eine Geschichte von einem besonderen Fest, einer Hochzeit. Viel Freude und Spaß damit. Wir hoffen alle, dass wir uns bald wieder in der Kirche sehen können, so wie es am 24.12. bei der Kindergottesdienstweihnacht war.

Bis bald und ein gesegnetes 2022
das Kigo-Team

Foto: Erlöserkirche

 

 

Foto: Erlöserkirche

Ablauf

Geschichte: Hochzeit zu Kana

Bastelanleitung: Herzgirlande



Dezember 2021:

Liebe Kigofamilien,

wie schnell die Zeit vergeht, jetzt ist schon dritter Advent. Da wir uns nicht sehen konnten, wurde an alle, die es wollten, ein “Kigo to go” Sackerl geschickt. Vielleicht wollt ihr auch hineinschmökern, und seid nächstes mal mit dabei.

Schöne Adventzeit
das Kigoteam

Foto: Erlöserkirche

 

 

Ablauf

Geschichte: Die Brotvermehrung

Rezept für etwa 10 kleine Fladenbrote



November 2021:

Liebe Kigofamilien,

für alle, die nicht bei der Übergabe vom “Kigo to go” mit dabei sein konnten, hier den Ablauf und auch ein paar Eindrücke. Wer den “Kigo to go” geschickt haben möchte, bitte im Pfarramt melden, da gibt es immer viel mehr Zusatzmaterialien. Wir wünschen allen viel Freude und Spaß beim “Kigo to go”. Bis hoffentlich bald

Das Kigoteam

Ablauf

Geschichte: Fieps- Sturm auf See

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

 

 

 

 

 



Oktober 2021:

Liebe Familien,

diesmal gab es einen KIGO IM PARK.

Bei sonnigem aber kühlem Wetter haben wir uns im Park getroffen und gemeinsam einen Kigo gefeiert. Wir haben viel gesungen, gehört und uns bewegt. So als Tier auf einem großen Schiff, da hat man ja einiges zu tun. Für alle, die ein bißchen dabei sein wollen – hier noch der zweite Teil der Geschichte von Fips, und eine Bastelanleitung für eine Taube.

Unser nächster Kindergottesdienst am 14. November wird wieder in der Kirche stattfinden – im Kirchenraum aber, um 11 Uhr!! Bitte getestet kommen.

Bis dann,
euer Kigoteam

 

Quelle: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

 

 

Geschichte: Arche-Noah 2. Teil

Bastelanleitung: Taube

 



September 2021:

Liebe Familien,

soviele Leute waren wir noch nie. Über 30 Leute sind zum Kigo to go in den Helmut-Zilk-Park gekommen. Es war so richtig schön, mit all den Familien zusammen zu sein. Es wurde nicht nur gesungen, die Sackerln übergeben, sondern es wurde sogar gebastelt und Johannes hat den Schulsegen gegeben.

Wer einen Kigo zu Hause feiern will – hier gibt es die Materialien.

Guten Schulbeginn,
euer Kigoteam

 

Foto: Erlköserkirche

 

Ablauf:  Kindergottesdienst to go

Geschichte: Arche-Noah

Sintflutwellen-Anleitung


Foto: Erlköserkirche

Foto: Erlköserkirche

Foto: Erlköserkirche


Juni 2021:

Liebe Kigofamilien,

jetzt haben wir uns wieder gesehen! Zwar noch nicht in unserer Kirche, aber dafür im Helmut Zilk Park, um die “Kigo to go” Sackerln weiter zu geben. Wir haben auch gleich unser neues “Unser Vaterlied” gesungen. Auch durfte das Lied “Alles muss klein beginnen” nicht fehlen. Und dann haben wir uns alle ganz viel Zeit zum Spielen und Reden genommen. War das wieder toll.

Und für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir noch eine kurze Fassung des Kindergottesdienst auf der Homepage. Vieles fehlt natürlich. Nicht nur die anderen Kinder und Familien – sondern auch die Bastel- und Spielmaterialien, die wir mitgeschickt haben.

Trotzdem viel Vergnügen.

Alles Liebe und einen schönen Sommer

Das Kigoteam

Foto: Erlköserkirche

 

Ablauf Kindergottesdienst to go

Noten: Vater Unser Lied von Kurt Mikula

Wie stellst du dir Gott vor


Mai 2021:

Liebe Kigofamilien,

der “Kigo to go” für Mai ist gerade fertig geworden. Es hat uns wieder viel Freude gemacht, zu überlegen und zu planen und all die Sachen zusammenzustellen. Es ist wieder ein buntes Programm geworden. Bisher können wir uns noch nicht real treffen, aber für Juni schaut es nicht so schlecht aus. Da wir so viel Sehnsucht nach euch und nach etwas gemeinsames in der Erlöserkirche haben, wurde diesmal viel zum Thema Kirche zusammengestellt.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Kigo to go!

Das Kigo Team

Foto: Erlöserkirche

 

Ablauf Kindergottesdienst to go

Geschichte

Plan der Kirche

Kirchenfenster

Bastelanleitung


April 2021:

Liebe Kigofamilien,

am Freitag haben wir den neuen “Kigo to go” für April versandfertig gemacht. Jetzt kommt er auch auf die Homepage. Wir hoffen, ihr werdet Augen machen!!

Geplant war dieser Kigo als Generationengottesdienst, die Erwachsenen hätten wieder mit uns mit gefeiert. Dies ist natürlich in der üblichen Art nicht möglich, aber die Erwachsenen, die am Sonntag in der Kirche waren, haben den “Kigo to go” mit nach Hause bekommen. Somit haben wir diesmal 40 Sackerln “kigo to go” hergerichtet!

Wir hoffen, ob Groß oder Klein, alle haben viel Freude damit.
Wir hoffen, dass wir uns auch bald wieder sehen können. Bis dahin alles Gute –
Das Kigo Team

Foto: Erlöserkirche

 

Ablauf Kindergottesdienst to go

Geschichte

Rätsel Braille

Auflösung Braille

Kreuzworträtsel

Spielesammlung


März 2021:

Liebe Kigofamilien,

gerade sind wir wieder unser “Kigo to go” für März fertig geworden, an viele Familien ist er schon geschickt worden.

Diesmal geht es um einen ganz speziellen Traum. Bin gespannt, ob ihr die Geschichte kennt. Pauline und Elisabeth haben einen Film gemacht, den man anschauen kann. Ariane hat ein Rätsel zusammengestellt und vielleicht wollt ihr auch einen Traumfänger basteln?

Wir wünschen euch schönes gemeinsames Feiern und viel Freude damit.

Kommt gut durch die Zeit und liebe Grüße
Das Kigoteam

Foto: Erlöserkirche

 

Ablauf Kindergottesdienst to go

Bastelanleitung Traumfänger

Jakobs Traum

Film von Pauline und Elisabeth

Rätsel


Februar 2021:

Foto: Erlöserkirche

Liebe Familien,


Viel Freude beim Feiern.
immer mehr Familien feiern den „Kigo to go“ mit uns. Diesmal haben wir 25 Stück verschickt. Falls ihr beim nächsten Mal auch dabei sein wollt, einfach im Pfarramt melden. Es gibt aber diesmal natürlich auch wieder die Möglichkeit, den “Kigo to go” über die Homepage mit zu feiern. Diesmal besteht er aus einem Ablauf, einer Geschichte, die uns Ariane erzählt und einer Bastelanleitung.

Viel Freude beim Feiern.
Das Kigoteam

Die Geschichte vom Baum.

 

Foto: Erlöserkirche

 

Anleitung Pustebild malen

Ablauf Kindergottesdienst to go


Jänner 2021:

Liebe Kindergottesdienstfamilien,

das Jahr 2021 hat angefangen und der erste “Kindergottesdienst to go” in diesem Jahr wurde schon an alle interessierten Familien geschickt.
Man kann ihn aber auch hier auf der Homepage nachlesen und mitfeiern. Diesmal geht es um Symbole, und was der Fisch mit uns Christen zu tun hat.

Viel Freude damit und bis bald
das Kigoteam

Foto: Erlöserkirche

 

 

 

Ablauf Kindergottesdienst to go


Dezember 2020:

Liebe Kindergottesdienstfamilien!

Am dritten Advent werden die “Kigo to go” Sackerln verschickt. Diesmal ist es wieder etwas besonderes geworden. Unser Thema ist Danken und Loben, oder wie es in der Weihnachtszeit oft heißt: Jubeln und Frohlocken. Wir haben wieder einiges zusammengestellt. Es gibt etwas zum Zuhören, zum Basteln, zum Schauen und auch zum Bewegen. Da ist doch sicher auch was für dich mit dabei.

Es würde uns freuen, wenn wir uns am 24.12. um 15.30 bei der Zoom-Andacht sehen!

Bis dahin eine schöne Adventszeit das Kigoteam

Die Lämmchengeschichte von Leonore Wesely, gelesen von Traude Ullrich.

Foto: Erlöserkirche

 

Bastelanleitung Windlicht

 

Ablauf Kindergottesdienst to go


Advent 2020:

Foto: Erlöserkirche

 

Vom Adventkranz:

Eine Geschichte über den Adventkranz, erzählt von Traude Ullrich.
Du kannst auch einen etwas anderen Adventkranz basteln.
Den Kindern im Flüchtlingshaus eine Freude machen.


 

November 2020:

Liebe Kindergottesdienstfamilien!

In dieser Woche ist der “Kindergottesdienste to go” an die Familien geschickt worden. Es hat uns wieder Freude gemacht, zu überlegen, was und wie wir mit euch den Kindergottesdienst zu Hause feiern können. Unser Thema ist Trauer und Leid, kein leichtes Thema. Wir hoffen, dass wir mit dem Kindergottesdienst etwas Hoffnung verschicken konnten. Auch wir hoffen, dass wir uns bald mal wieder sehen können. Falls ihr den Kindergottesdienst auch nach Hause geschickt haben wollt, bitte in der Gemeindekanzlei melden.

Alles Liebe
das Kindergottesdienstteam

Foto: Erlöserkirche

Ablauf Kindergottesdienst to go


Oktober 2020:

Liebe Familien,

wieder ist ein “Kigo to go” fertig. 

Er wurde am Sonntag den 11.10 im Helmut-Zilk-Park an die Familien weiter gegeben. Auch auf der Homepage habt ihr die Möglichkeit, den Kindergottesdienst mit zu feiern. Unser Thema ist mit Kindern beten – geborgen und behütet.

Brief von Gott

Falls ihr nächstes mal auch ein Sackerl mit dem “Kigo to go” bekommen wollt, meldet euch einfach im Pfarramt.

Das Kigo-Team 

Und hier noch ein Kreuzworträtsel


September 2020:

Liebe Familien,

Foto: Erlöserkirche

 

sehr gerne würden wir wieder einen Kindergottesdienst im Gemeindesaal auf dem Teppich feiern. Dies ist gerade nicht möglich, und somit könnt ihr alle gemeinsam zu Hause den Kigo für September 2020 feiern.

Nehmt euch ein bisschen Zeit, setzt euch gemütlich zusammen, und legt alle Sachen, die ihr für den Kigo braucht vor euch auf. Und schon kann es losgehen. Wir wünschen euch eine schöne Zeit.

 

 

 

 

Regenbogen-Karte Quelle: Erlöserkirche

 

Bastelanleitung Regenbogen

 

 

Ablauf Kindergottesdienst to go

Im Park:

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche

Foto: Erlöserkirche


 

Juli und August 2020:

Wir wünschen euch schöne, erholsame Ferien und melden uns im September mit neuen, interessanten Themen zurück.

Foto: Gaby Plenert

Foto: Gaby Plenert

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Gaby Plener

 

Foto: Gaby Plenert

Foto: Gaby Plenert


Mai 2020:

Liebe Kindergottesdienstfamilien!

Da wir derzeit noch nicht gemeinsam einen Kindergottesdienst feiern können, möchten wir uns wieder auf diese Art treffen.
Manchmal hat man in diesen Tagen das Gefühl: Ich bin allein! Ich kann nicht in den Kindergarten, in die Schule, in den Kindergottesdienst gehen. Mir fehlen meine Freundinnen und Freunde, das gemeinsame Spielen, Reden, Singen, Lachen, Streiten und Lernen. Bin ich das einzige Kind hier auf der Welt.
Derzeit geht es vielen Kindern so, und wenn ihr mit euren Eltern spazieren geht, fallt euch vielleicht auf, dass es immer wieder Bilder von Regenbögen auf den Fenstern, Türen, Straßen gibt. Die haben Kinder gemacht, um zu zeigen, hier sind auch Kinder zu Hause, du bist nicht allein. Wir haben die Hoffnung und das Vertrauen in Gott, alles wird gut.
Vielleicht hast du Lust und schaust beim nächsten Spaziergang etwas genauer. Vielleicht möchtest du/ihr auch ein Hoffnungszeichen malen und in einem Fenster aufhängen. Besonders würde es uns freuen, wenn ihr ein Foto davon macht und an unsere Redaktion schickt, wir würden es auf die Homepage stellen, so wie die ersten Fotos, die wir schon bekommen haben.
Übrigens, wir sind nicht allein, auch nicht als Gemeinde. Dieser Bereich von der Homepage wird von den Kindergottesdienstteams aus der Zwinglikirche und der Erlöserkirche gemeinsam gestaltet. Es gibt noch eine Geschichte zum Anhören.

 

 

 

 

 

 

 

Regenbogen Foto aus St. Michaelisdonn: Gaby Plenert

Foto: Robert Colditz

Foto: Sarah Graf

Foto: Ursula Kratky

Foto: Eva-Susanne Glaser

Foto: Hubertus Hecht

Foto: Eva-Susanne Glaser

Foto: Hubertus Hecht

Foto: Marta Dvorakova

Foto: Dagmar Pfirstinger

Foto: Eva-Susanne Glaser

Foto: Ursula Kratky

Foto: Franz Radner

Foto: Eva-Susanne Glaser

Foto: Johannes Wittich

Foto: Eva-Susanne Glaser

Foto: Enkelin von Gertraud Seper


April 2020:

Wir hatten vor, am Ostersonntag einen Generationengottesdienst in unserer Kirche zu feiern, also Kinder und Erwachsene gemeinsam so, wie es sonst im Kindergottesdienst und Krabbelgottesdienst geschieht. Das ist nun leider nicht möglich. Aber worum es gegangen wäre, möchte ich euch schon verraten: um das Passafest, das Jüdinnen und Juden bis heute feiern. Auch Jesus hat das getan, am Abend, kurz bevor er verhaftet und verurteilt worden ist. Bei diesem Fest wird daran gedacht, wie die Israeliten mit Gottes Hilfe aus der Sklaverei in Ägypten fliehen konnten. Weil es dabei schnell gehen mussten, haben sie lange haltbares Brot gebacken, das “Mazzen” genannt wird.

Einfach so vor dem mächtigen Pharao, dem Herrscher von Ägypten, weg zu laufen, das war schon mutig, und hat sicher vielen auch Angst gemacht.
Mutig waren die Israeliten, weil sie Gott vertraut haben, weil er ihrem Anführer, Mose, versprochen hat, ihnen zu helfen. Manchmal reicht ein einziger Satz, um wieder Mut zu haben.

Deshalb haben euch das Kigo und Krago – Team ein paar Dinge zusammen gestellt, über Mazzen, Mut, Pyramiden und Hieroglyphen, die ägyptische Schrift. Viel Freude damit!

Euer Pfarrer Johannes Wittich


 

Etwas zum Ausdrucken, Ausfüllen, Ausschneiden …

Wovor habe ich Angst?

Quelle:www.kindundkirche.ch

Hieroglyphen-ABC

Quelle:www.kindundkirche.ch


Foto: H.B. Wien Süd

Ein Mazzenbrotrezept.

 

Foto: H.B. Wien Süd

Foto: H.B. Wien Süd

Foto: H.B. Wien Süd