Weltgebetswoche für die Einheit der Christen – Ökumenischer Gottesdienst

Details

  • Donnerstag | 23/01/2020
  • 18:30 - 19:30
  • Pfarre Zum Göttlichen Wort, Gemeinde St. Johann am Keplerplatz

Logo Woche zur Einheit der Christen

 

Einladung zum Ökumenischen Gottesdienst in der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen,
am Donnerstag dem 23. Jänner 2020, 18:30 Uhr
in der Pfarre “Pfarre Zum Göttlichen Wort”,
Gemeinde “St. Johann” am Keplerplatz.


Von 18. bis 25. Jänner findet die “Weltgebetswoche für die Einheit der Christen” statt. Während der Gebetswoche kommen weltweit Christen aus unterschiedlichen Konfessionen zusammen, um gemeinsam für die Einheit der Christenheit zu beten. 

Thema: „Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich“ (Apg 28,2)

Die Texte für die diesjährige Gebetswoche für die Einheit der Christen wurden von den Kirchen in Malta vorbereitet. Die Geschichte des Christentums auf dieser kleinen Insel reicht in die Zeit der Apostel zurück. Nach der Tradition erreichte der Heilige Paulus, Apostel der Heiden, die Küste Maltas im Jahr 60 nach Christus. Die Erzählung, die diese ereignisreiche und glückliche Episode beschreibt, wird uns in den letzten beiden Kapiteln der Apostelgeschichte überliefert.

Dieser Text weist auf die Anfänge des Christentums in Malta hin. Malta ist ein kleines Land, das aus den beiden großen Inseln, Malta und Gozo, und einigen kleineren Inseln besteht. Es liegt im Herzen des Mittelmeeres auf halber Strecke zwischen dem südlichsten Zipfel Siziliens und Nordafrika. Dieses biblische Land liegt an einem Knotenpunkt von Zivilisationen, Kulturen und Religionen.

Unsere Gebete und Gedanken kreisen heute und während der ganzen diesjährigen Gebetswoche für die Einheit der Christen um die Gastfreundlichkeit, die die Inselbewohner denen erwiesen, die Schiffbruch erlitten hatten: „Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich“ (Apg 28,2). Mögen die Liebe und der Respekt, mit denen wir einander heute im Gottesdienst für die Einheit der Christen begegnen, uns durch das ganze Jahr begleiten.